Sodele, Hallo alle FGOEler miteinander, hallo Pauli,
SO sollte es natürlich nicht erscheinen.
Die FGOE hat nicht nur Deutschlandweit, sondern auch Europaweit die meisten Punkte erreicht.
Weltweit den 4. Platz.
Dazu hat sie noch bei der Anzahl der gemeldeten Flüge Europaweit den 1.Platz erreicht.

Bei Anzahl der meldenten Piloten liegt sie Welt.-, Europa.-, und Deutschlandweit auf dem 2.Platz im OLC.
Diese Piloten mussten erst mal mobilisiert werden, um ihre Flüge auch im OLC zu machen und zu melden.
Das ist doch ein erstklassiger Erfolg für den FGOE!
Das dabei die erreichbare Punktezahl natürlich breit streut, ist eigentlich einsehbar.
Andererseits sollte man meiner Meinung nach auch den "kleinen" Vereinen entsprechende Achtung Zollen, auch wenn nur ein Pilot zur Verfügung steht für den OLC.
Dieses drückt sich meiner Meinung nach auch in dem 17.Platz der OLC-Bundesliga für den FGOE aus.
Angesichts der inzwischen zur Verfügung stehenden Wetter-Prognosen und -Auswerungen könnte man vielleicht im OLC über eienen "Wetter-Index" zum Startplatz und Starttag nachdenken um die Leistungen der Piloten vergleichbarer zu machen.
Auch könnte es vielleicht ein Argument sein, ob man sich mit einem (vereinseigenem) Schleppflieger auf 2000m über Grund schleppen läßt und dann 250 bis 300 Km mit Rückenwind "ab-reitet" - in der Erwartung auf "Eigenmotor - Rückkehrhilfe" oder bodennaher Rückkehrhilfe über 300Km hin + zurück.
Bezüglich "Rückholer" - ich musste leider vernehmen, dasß anscheinend gerade für Anfänger im OLC auch beim Mitgliedsstarken FGOE etwas weniger Bereitschaft zum Rückholen besteht - irre ich mich, oder gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Soweit - einen herzlichen und sportlichen Gruß aus dem Schwarzwald
Gunter